we:DevEdge

the webEdition code base

About

Der Ursprung dieser Seite liegt begründet in der täglichen Arbeit mit dem CMS webEdition. Damit ist zwar erstaunlich viel möglich, aber ab und zu benötigte ich mal eine Lösung, die nicht direkt mit den Boardmitteln von webEdition möglich war. Mit der Zeit sammelten sich so immer mehr Snippets an die geordnet sein wollten. So hatte ich mir dann eine kleine Site für den privaten Gebrauch erstellt um einen besseren Überblick zu haben und das was ich suchte besser zu finden.

Aber es wäre doch eine Verschwendung, wenn man Erfahrungen nicht mit anderen teilen würde. So habe ich mich entschlossen, die Informationen allen zugänglich zu machen und somit allen, die Anwendungen auf Basis von webEdition erstellen, etwas zu helfen. Dabei war es selbstverständlich, dass auch für die Site we:DevEdge im Hintergrund webEdition arbeitet.

Von der ersten Version bis heute hat sich einiges getan. Die zweite Version der Site war eine nette XUL-Anwendung, was aber den Nachteil hatte, dass nur Benutzer mit einem Mozilla-Browser Zugang zur Site hatten. Mit dem Erscheinen neuer Mozilla-Versionen häuften sich dann zusätzlich noch Kompatibilitätsprobleme bis hin zu der Tatsache, dass die Site mit dem Firefox-Browser nicht mehr zu gebrauchen war. Aus diesem Grund habe ich mich wieder von der XUL-Lösung abgewendet und habe eine neue HTML-Version der Site erstellt - Sie befinden sich gerade auf dieser.

Mittlerweile sieht es bei mir arbeitstechnisch auch so aus, dass ich bei der living-e AG (früher webEdition Software GmbH) arbeite und ganz zum Apple Macintosh konvertiert bin, woraus dann auch die Website Mac DevEdge entstanden ist.